Hammerhead

Der Hammerhead-Kreuzer "Lightbringer" hat einen großen Auftritt im Spinoff-Film "Rogue One - A Star Wars Story"

Dort wird dieser Kreuzer verwendet um einen deaktivierten Sternenzerstörer zu verschieben. 

Geht man noch weiter zurück, so wird diese Raumschiffklasse das erste mal in der Animationsserie "Star Wars Rebels" gezeigt. 

Im Canon sind sie auf Grund ihrer Bauweise und ihrer 3 Triebwerke sehr widerstandsfähig. Sie sind kaum größer als ein Blockadebrecher und können leicht modifiziert werden. 

Das Modell

Die Website www.gambody.com bietet 3D-modellierte und für den 3D-Druck optimierte Dateien an. Hier ist auch die Hammerhead zu finden. 

Bei diesem Modell sind zwei Aspekte zu betrachten.

  1. Der Maßstab
    hier gibt es verschiedene Ansätze, was die Größe dieser Corvette betrifft. Ich habe mich für die gängige Variante entschieden, und gehe von einer Länge von 98 Metern aus. 
  2. Die Details
    Diese Variante wurde vor der Veröffentlichung des Films modelliert. Natürlich passen da einige Details nicht, die im Film zu sehen sind. Nur ist es für mich so, dass dieses Modell für mich sehr stimmig ist, und ausreichend Details hat. Also ist das für mich kein Problem. 

Die Dateien wurden einheitlich skaliert um auf den Maßstab 1/350 zu kommen. 

und dann habe ich noch den Hauptrumpf und die Nase geteilt, um bessere Druckergebnisse erzielen zu können. 

Ein Paar Anmerkungen: 

  • Ich hätte durchaus an einigen Stellen noch besser schleifen können
  • Im Nachhinein betrachtet würde ich diese Art von Modell für den Beginn der 3D Druck Erfahrung nicht empfehlen :-)
  • Die Bauteile sind so gestaltet, dass der Zusammenbau selbst ein Kinderspiel ist.
  • die Beleuchtung ist mit 12V Leds mit fertigem Widerstand ein Kinderspiel. Die Triebwerksauslässe wurden mit transparentem Filament gedruckt. 
  • Durch die Teilung des Kopfes wurde der Druck besser, und der Einbau des Cockpits war ein Kinderspiel.

Hier ein paar Fotos vom Bauprozess: 

 

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

 

Die Bemalung

Der Bemalvorgang ist eigentlich ganz simpel. Alles schwarz grundiert um die letzten Lichtlecks abzudecken, und dann schrittsweise immer heller werden.

Bei den gelben Markierungen habe ich versucht mit Maskiermittel das Chipping durchzuführen, das ist aber leider in die Hose gegangen. ich denke ich konnte es noch gut retten. 

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

Das fertige Modell

Hammerhead

Hammerhead

Hammerhead

 

Pin It


Wir verwenden Cookies auf unserer Website.
Einige sind für den Betrieb der Seite wesentlich, andere dienen zum Analysieren der Inhalte.
Nähere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung