Tipps & Tricks im Modellbau

In der Kategorie "Tipps und Tricks" sammle ich nützliche Informationen zu einzelnen Modellbautechniken. 

Begriffe wie "Drybrushing", "Washing" oder auch "Chipping" klingen recht kompliziert.

Dahinter verbergen sich aber meist Techniken die sehr leicht zu handhaben sind und sehr einfach zu verstehen.

Mit dieser Übersicht möchte ich auch einen Überblick über die gängigsten Techniken geben, und euch diese leicht und verständlich näherbringen. 

 

 

Harder & Steenbeck, Erzeuger hochwertiger Airbrushpistolen, hat eine Videoreihe auf Youtube gestartet, wo sie die wichtigsten Fragen beantworten. 

Ich habe zwar schon einen Beitrag zum Thema "Spalte beim Modellbau" aber mit Plastik Putty ist viel mehr möglich. 

Vallejo bietet eine Unzahl an verschiedenen Farbsystemen und -tönen. Diese Acrylfarben sind sehr einfach zu verarbeiten. 

Unter Scratchbuilding versteht man das Erschaffen von Modellen ohne Bausatz. Das Erschaffen von Dingen mit verschiedensten Materialen ist defnitiv die Meisterklasse des Modellbaus. 

Gravuren selbst zu erstellen, klingt komplizierter als es ist. Vorausgesetzt man hat das passende Werkzeug. 

Fantasy Flight Games hat einige gute Star Wars Brettspiele im Katalog. Neben X-Wing, Imperial Assault, Armada und Rebellion wird im Winter 2017/2018 ein Tabletop für Bodenkämpfe erscheinen - Star Wars Legion. 

Washing ist einer der gängigsten und bekanntesten Alterungs- und Bemalmethoden im Modellbau.

Doch worum gehts da genau?

Beschäftigt man sich im Modellbaubereich mit dem Thema Airbrush so stösst man unweigerlich auf das Thema "Airbrushkabine".

Auch im Sci-Fi Bereich kann es hin und wieder notwendig sein, Wasser darzustellen.

Der Alterungsprozess eines Millenium Falken beinhaltet viele verschiedene Techniken, immerhin handelt es sich ja um die schnellste Schrottmühle der Galaxis.

Neben der Schwamm- und der Haarspraytechnik hat sich im Bereich des Chippings eine dritte Variante etabliert -  Die Salztechnik. 

Lackabplatzer ist ein Phänomen das nahezu alle Lackierten Flächen betrifft. Sind diese nicht mehr ganz neu, so blättert der lack ab, es rostet oder der darunterliegende Lack kommt zum Vorschein. 

Preshading ist eine einfache Airbrush-Technik um Modellen "Tiefe" zu geben. 

Trockenbürsten, oder auf Neudeutsch Drybrushing, ist eine Technik um erhabene Kanten zu betonen.

Das Aufbringen von Streaks bzw. Ölschlieren dient dazu, die Oberfläche realistischer und abgenutzer erscheinen zu lassen. 

Das Altern, oder auf Neudeutsch "Weathering", ist eigentlich der wichtigste Schritt beim Sci-Fi Modellbau. 

damit entsteht der Eindruck, das es sich bei dem Modell um ein gebrauchtes Gerät handelt. 

Als Chipping wird die Darstellung von Lackkratzern oder auch Lackabplatzern bezeichnet. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies auf einem Modell darzustellen.

Follow me on Instagram

Kontakt

Hast du Fragen? Möchtest du mit uns in Kontakt treten? Dann schreib uns!